Drücke „Enter”, um zum Inhalt zu springen.

Du musst dich schonen, du bist schwanger

Diese Aussage so an sich ist absoluter Blödsinn. Es gibt viele Studien die beweisen, dass angepasster Sport und körperliche Bewegung gut und wichtig für eine gesunde Schwangerschaft sind. Selbst bei komplizierteren Schwangerschaften wie Zwillingsschwangerschaften ist eine körperliche Schonung nur selten sinnvoll. Und sogar bei Frauen mit Frühgeburtsbestrebungen hat sich gezeigt, dass eine körperliche Schonung NICHT zu einem längeren Verbleib des Kindes im Mutterleib führt. Bis vor einigen Jahren – und zum Teil auch heute noch – haben wir Frauen mit Vorzeitigen Wehen oder Frühgeburtsbestrebungen in der Klinik ins Bett gelegt, Z.T mit Beckenhochlagerung um das Kind im Mutterleib zu halten. Studien zeigen nicht nur, dass das in keiner Weise die Schwangerschaftsdauer verlängert. Darüber hinaus zeigt sich sogar, dass das schädlich ist, wenn die Immobilisation eine Zeit von 48 Stunden bis 7 Tagen überschreitet. Die dauernd liegenden Schwangeren bekommen Muskelschwund, Thrombosen, Lungenentzündung etc..

In gewissen Fällen – wenn eine Frühgeburt vor 34+ SSW droht – ist eine Immobilisation über 48h sinnvoll, um eine Lungenreife für das Kind zu erreichen. Dabei bekommt die Mutter 2 Spritzen im Abstand von 24h um die Lungenreife des möglicherweise zu früh Geborenen zu beschleunigen. Diese Spritzen brauchen insgesamt 48h bis zur vollen Wirkung.

Eine Wehenhemmung oder noch schlimmer Immobilisation über diese 48h hinaus ist bis auf wenige Ausnahmen nicht sinnvoll. Studien haben gezeigt, dass die Geburt des Babys dadurch nicht hinausgezögert werden kann, aber die Schwangere ein erhöhtes Risiko für Thrombosen, Embolien, Muskelschwand, Lungenentzündung etc. hat.

Leider ist dieses Wissen nur schwer zu vermitteln. Stellen Sie sich vor, sie wären in der Situation der drohenden Frühgeburt. Und sie vertrauen auf ihren Arzt, der sagt sie dürfen sich normal mobilisieren. Und dann kommt es zur Frühgeburt. Was sagen dann alle um sie herum einschließlich Mutter und Schwiegermutter?….Naja, du bist selbst schuld, hast dich ja auch nicht geschont….

Genau diese Mythen und falsches Wissen sind der Grund, warum es mir so wichtig ist, diesen Blog zu schreiben.

Rücksicht auf das Kind, alles tun, damit es sich optimal entwickelt – das ist absolut richtig und wichtig. Aber sich selbst Kasteien obwohl es nicht sinnvoll ist, das sollte in der heutigen Zeit der Verfügbarkeit von Informationen und Studien der Vergangenheit angehören. Ein sehr gutes Beispiel dafür ist das Thema Ernährung (s. Blog: Was darf ich essen, was nicht)

Beitrag teilen: